Kabarett & Comedy 2020

Kabarett & Comedy 2020

Dem Alltag seine Ernsthaftigkeit nehmen

Es war ein besonderes Kabarett & Comedy Festival in einem besonderen Jahr. 2020 fiel aufgrund der COVID-19 Maßnahmen der Bundesregierung bereits nach drei Veranstaltungen der finale Vorhang.

Das Ziel von Österreichs beliebtestem Kabarettfestival lautete im letzten Jahr: "Dem Alltag seine Ernsthaftigkeit nehmen". Und zu einem guten Teil ist dieses Motto mit kleinen, feinen Vorstellungen auch geglückt! Die "Global Warming Party" der Science Busters bildete den Auftakt des Festivals. Mit Witz und schwarzem Humor beantworteten MC Martin Puntigam (Kabarettist, Univ.-Lekt. Uni Graz), Dr. Florian Freistetter (Astronom & Science Blogger) und Molekularbiologe Martin Moder, PhD die Frage, was der Mensch gegen die Partybremse Klimawandel tun kann. Weiter ging es mit Gerhard Polt und den Well Brüdern, die zum "Bairischen Abend", fernab von weiß-blauer Weißwurstidylle und Bierseligkeit, luden. Christoph und Michael Well (Biermösl Blosn) haben mit ihrem Bruder Karl Well (Guglhupfa) die neue Formation „Well-Brüder aus’m Biermoos“ gegründet und in bewährter Biermösl-Tradition das politische Geschehen Bayerns und den Rest der Welt aufs Korn genommen. Den ungeplanten Abschluss des Kabarettfestivals bildete schließlich Roland Düringer neuestes Programm "Africa Twinis". Kein Kabarett- oder Comedyprogramm im klassischen Sinn, sondern vielmehr ein Einpersonenstück über eine Reise mit zwei Zweitaktern vom Waldviertel nach Dakar.

Schweren Herzens mussten wir die weiteren Veranstaltungen aufgrund der von der Bundesregierung am 31. Oktober 2020 kommunizierten Maßnahmen zur Eindämmung der COVID-19 Pandemie absagen. Umso mehr freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Saison von Kabarett & Comedy in Krems im Herbst 2021!