Sicherer Event-Sommer

Sicherer Event-Sommer

Veranstaltungen mit mehr als 9.000 Gästen konnten sicher stattfinden!

Nach so langer Zeit ohne Kultur- und Sportveranstaltungen war es unser großes Anliegen für unsere Gäste Bedingungen zu schaffen, unter deren Einhaltung ein sicherer und gleichzeitig unterhaltsamer Veranstaltungsbesuch möglich ist. Die Sicherheit unserer Gäste, Veranstaltungsteilnehmer:innen und Mitarbeiter:innen hat für uns höchste Priorität. Dafür haben wir strenge COVID-19 Präventionskonzepte inkl. Risikoanalysen erstellt und individuelle Maßnahmen definiert, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Natürlich wurden alle gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen genauestens eingehalten: Der 3-G-Nachweis inkl. Lichtbildausweis jeder Person wurde kontrolliert sowie die Kontaktdaten aller Personen vor Ort digital oder alternativ analog erfasst. Um die Kontrollen so angenehm und geordnet wie möglich zu gestalten, wurden Schleusen-Systeme installiert und die benötigten Schleusen-Kapazitäten vorab genauestens mittels Durchflussgeschwindigkeiten berechnet.

Über die gesetzlichen Verordnungen hinaus, haben wir freiwillig weiterführende Maßnahmen ergriffen: So wurde ein Hygiene- und Reinigungskonzept erstellt sowie allen Gästen an vielen neuralgischen Punkten Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt. Alle Gäste des Open-Air-Konzerts „Klassik unter Sternen“ haben eine kostenlose FFP2-Maske erhalten, welche freiwillig bei Menschenansammlungen getragen werden konnte. Weiters wurden bei all unseren Sommer-Veranstaltungen gemeinsam mit dem österreichischen Roten Kreuz vor Ort kostenlose Antigen-Schnelltests angeboten. Die Einhaltung der Maßnahmen wurde durch einen durch das Rote Kreuz ausgebildeten COVID-19 Beauftragten kontrolliert. All diese und weitere Maßnahmen haben zu einem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand geführt, den wir für die Sicherheit unserer Gäste natürlich getragen haben.

28 Tage nach unserer letzten Großveranstaltung wurden nun auch die letzten erhobenen Kontaktdaten professionell und DSGVO-konform durch die Firma Reisswolf vernichtet und wir dürfen nun freudig verkünden: Kein einziger COVID-19 Fall wurde bisher in Verbindung mit unseren Veranstaltungen gebracht. Die Lipizzangergala am Heldenberg, unsere Konzerte „Klassik unter Sternen“ in Göttweig und „Klassik in den Alpen“ in Kitzbühel sowie die Wachauer Radtage mit insgesamt über 9.000 Besucher:innen konnten sicher stattfinden! Es freut uns natürlich sehr, dass sich unsere intensiven Bemühungen hinsichtlich COVID-19 Prävention bezahlt machen.

Ausgezeichnet mit dem „Austrian Event Protocol COVID-19“-Siegel, stehen wir in Österreich und auch international für die professionelle COVID-19 Prävention bei Veranstaltungen sowohl bei unseren eigenen Veranstaltungen, wie auch bei den Veranstaltungen unsere Kund:innen. Besonders in diesen Zeiten ist die Umsetzung der eigenen Veranstaltung gemeinsam mit einer professionellen Agentur von enormer Wichtigkeit. Kunden wie ecoplus, Land Niederösterreich, Niederösterreichische Versicherung, Donau-Universität Krems, Kronen Zeitung, Raiffeisen und Vienna Insurance Group vertrauen auf unsere tagesaktuelle Expertise bzgl. der Erstellung von COVID-19 Präventionskonzepten sowie auf unsere professionell ausgebildeten COVID-19 Beauftragten. In diesem Sinne gilt weiterhin: Stay Safe!