Radevent mit Vintage-Flair

Radevent mit Vintage-Flair

Die Vintage-Tour Wachau lässt vergangene Radepochen wieder aufleben! 

Bereits zum dritten Mal haben sich am vergangenen Sonntag mehr als 300 begeisterte Teilnehmer:innen bei der Vintage-Tour Wachau getroffen. Bei der gemeinsamen Ausfahrt ohne Zeitnehmung stehen vor allem die historischen Rennräder im Vordergrund, die den Flair vergangener Radepochen wieder aufleben lassen. Die gemeinsame Ausfahrt mit Gleichgesinnten durch die schönsten Ecken des Weltkulturerbe Wachau und des Kamptals hat sich inzwischen zum Fixpunkt in den Kalendern der österreichen Vintage-Bike Community entwickelt. Für besonders Motivierte gab es in diesem Jahr die Möglichkeit, eine 10 km lange Extraschleife vorbei an den Weingärten auf den Schiffberg zu nehmen, wo die Wetterkreuzkirche oberhalb des Ortes thront.

In der Römerhalle Mautern trafen sich die Teilnehmer:innen in tradionellen Trikots und authentischen Vintage-Radaccessoires & präsentierten ihre besonderen Renngeräte: hier tummelten sich Sammlerstücke, wie die klassischen Rahmen von Colnago, Moser, Bianchi, Casati, Puch oder RIH. Die Kombination aus der Leidenschaft für alte Stahlrahmen und der herrliche Spätsommertag in der Wachau machten die Ausfahrt zu einem unvergesslichen Erlebnis, das auch ein kurzer Regenschauer nicht trüben konnte. Mit an den Start gingen auch in diesem Jahr wieder einige bekannte Radsportlegenden. Allen voran unser italienisches Idol Francesco Moser, gefolgt von nationalen Radsporthelden wie René Haselbacher, Hans Summer, Hans Lienhart, Willi Lauscha und Mitorganisator Bernhard Rassinger.

Bei regionalen Schmankerln und dem gemeinsamen Fachsimpeln über die alten Rennräder ließen die die Teilnehmer:innen den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Bei der Krone Fotobox und unseren Fotopoints hatten alle Vintage-Fans die Gelegenheit, ein tolles Erinnerungsfoto zu machen. 

Wir danken allen Einsatzkräften für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns bereits auf das nächste Jahr! 


Fotos: Tobias Jungmeyer & sportograf