Marchfeldtag 2019

Marchfeldtag 2019

Das Marchfeld zu Gast in Wien!

Die Region Marchfeld präsentierte sich im Rahmen des dritten Marchfeldtages am 17. Mai 2019 in der Bundeshauptstadt Wien. Regionale Produzenten, Marchfelder Ausflugsziele und ein buntes Rahmenprogramm sorgten für einen überaus gelungenen Tag in der Wiener Innenstadt.

Landesrat Martin Eichtinger, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Marchfeldtag besuchte, zeigte sich begeistert: „Das Marchfeld – Österreichs Korn- und Gemüsekammer – präsentierte sich von seiner besten Seite. Das vielfältige Angebot von regionalen Produkten und Ab-Hof-Verkaufsstellen bis hin zu touristischen und kulturellen Attraktionen wurde optimal in Szene gesetzt. Der Werbeeffekt ist groß und vor allem in Anbetracht der bevorstehenden Niederösterreichischen Landesausstellung 2022 ist der Wiener Markt für das Marchfeld essenziell.“

 

An 20 Marktständen wurden die Schätze der Region angeboten: Erntefrischen Spargel und Erdbeeren, köstliche Backwaren, Marchfelder Bier, regionale Fleischspezialitäten, Wein sowie von den Produzenten hergestellte Obstsäfte. Die Freizeitbetriebe und Ausflugsziele der Region sorgten für Spiel und Spaß. Vor Ort vertreten waren neben Geier. Die Bäckerei, Iser Spargel, Marchfelder Storchenbräu und Weydner Wirtshaus viele weitere Betriebe aus dem Marchfeld. Für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgten unter anderem Musik- und Tanzgruppen sowie ein buntes Kinderprogramm. So gab es beispielsweise Auftritte von „Maibritt – DIE Stimme aus dem Marchfeld“, der Volkstanzgruppe Marchfeld und dem Musikverein Haringsee. Weitere Highlights waren die Präsentation vom längsten Gemüsebrot des Marchfeldes, der Bieranstich zur offiziellen Eröffnung und Künstler Gottfried Laf Wurm. Charmant und mit viel Witz führte Jimmy Schlager durch das Programm.

„Die Besucherzahlen und das Feedback in den persönlichen Gesprächen verdeutlichen die Beliebtheit und das Potenzial des Marchfeldes als Genuss- und Kulturregion. Es freut mich sehr, dass wir uns im dritten Jahr des Marchfeldtag-Bestehens noch einmal deutlich steigern konnten“, so Landtagsabgeordneter René Lobner, Obmann der Region Marchfeld, der sich neben den zahlreichen Wiener Besuchern auch über viel Unterstützung und Zustrom aus der Heimat freute.

Text: © www.meinbezirk.at