Wissenschaftsgala Niederösterreich 2021

Wissenschaftsgala Niederösterreich 2021

Der Wissenschaf(f)t Zukunft Preis 2021 zum thematischen Schwerpunkt "Klimawandel und Klimagerechtigkeit" 

Die niederösterreichischen Wissenschaftspreise fördern herausragende Forscher:innen, die durch ihre Arbeit einen wesentlichen Beitrag zur wissenschaftlichen Eigenständigkeit des Landes leisten. Jede Jahr werden Vertreter:innen unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen im Rahmen der Wissenschaftsgala geehrt. Die feierliche Gala fand im Auditorium von Schloss Grafenegg statt und wurde von AMI Promarketing im Auftrag von der Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich organisiert. Die Wissenschaftsgala wurde zum zweiten Mal auch als „Green Event“ durchgeführt. Es wurde also unter anderem auf eine erhöhte Energieeffizienz, Abfallvermeidung und eine umweltschonende An- und Abreise der Gäste geachtet. Auch Aspekte der regionalen Wertschöpfung und sozialen Verantwortung wurden berücksichtigt.

„Als Land Niederösterreich wollen wir nicht nur auf die Wissenschaft setzen, wir müssen es sogar. Denn wir brauchen die Wissenschaft, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Das gilt für die Pandemie, den Klimawandel, die Digitalisierung aber auch generell, um unseren Wohlstand und unsere Arbeitsplätze in Niederösterreich langfristig halten zu können“, meinte Wirtschafts- und Technologielandesrat Jochen Danninger im Gespräch mit Moderatorin Barbara Stöckl. 

600 Festgäste aus den Bereichen Wissenschaft, Forschung, Kultur, Wirtschaft und Politik waren im Auditorium zu Gast. Für die musikalische Umrahmung der Gala sorgte das Ensemble K & K. Der Verein "Chemie on Tour" unterhielt das Publikum mit anschaulichen Experimenten. 

Fotos: © Klaus Ranger