Sommernacht der Marchfelder 2019

Sommernacht der Marchfelder 2019

Alles Walzer hieß es bei der 11. Sommernacht der Marchfelder am 15. Juni!

Highlights wie die fulminante Eröffnung, die große Mitternachtsshow des Ambassador of Rock ´n` Roll Andy Lee Lang mit Feuerwerk, sowie das Snow Ball Clubbing by Obertauern und Landjugend Marchfeld begeisterten die Ballgäste und machten die Sommernacht der Marchfelder zu DEM Ballereignis in Niederösterreich.

Am Samstag, dem 15. Juni 2019 feierten rund 3.000 Besucher die elfte Sommernacht der Marchfelder auf Schloss Hof. Bis weit in die Morgenstunden wurde trotz glühender Hitze getanzt. Das abwechslungsvolle Programm bot sehr viele Highlights: Wie in jedem Jahr begrüßte der aufmarschierende Musikverein Engelhartstetten die ankommenden Gäste. Bei der feierlichen Eröffnung durch das Jungdamen- und Jungherrenkomitee unter der Leitung von Isi Özdek tanzte das Eröffnungskomitee in den mit tausenden Blüten prachtvoll dekorierten Ballsälen zu den Klängen der Philharmonie Marchfeld. Es folgte der traditionelle Einmarsch der Marchfelder Bürgermeister zum eigens für diesen Abend komponierten Marsch „Die Marchfelder“ von Peter Platt sowie eine Gesangseinlage der Sopranistin Elke Nagl mit der Philharmonie Marchfeld. Bevor Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner den Ball offiziell eröffnete, begeisterten Domino Blue und ein Tuchakrobat mit ihrer „Crown Chronicles Show“ die Ballgäste.
Schließlich hieß es „Alles Walzer“ und die Gäste eroberten die Tanzflächen.

Für Tanzvergnügen sorgten die Philharmonie Marchfeld, The Big Bang, Austria Swingtett und DJ Xandl beim Snow Ball Clubbing in der Balldisco. Außerdem gab die Band Coverbeets ein Konzert in der Weinbar.

Bei der traditionellen Marchfeld Tombola der Künstler gab es Kunstwerke von Marchfelder Künstlern und weitere attraktive Preise zu gewinnen. Weiteres Highlight war die obligatorische Publikumsquadrille kurz vor Mitternacht. Um Mitternacht beeindruckte Andy Lee Lang das Publikum. Gekrönt wurde der Auftritt von einem beeindruckenden Feuerwerk. Um 1 Uhr morgens gab es noch eine Ballonschlacht mit Verlosung in der Balldisco beim Snow Ball Clubbing by Obertauern und Landjugend Marchfeld.

Hungrige und durstige Ballgäste kamen dank der zahlreichen Bars und Restaurants vor Ort auf ihre Rechnung: die beiden Gastronomen in den Ballsälen David Sloboda und Andreas Sinnhuber, Geier. Die Bäckerei - Ballcafé, dem Ballheuriger der Landwirtschaftlichen Fachschule Obersiebenbrunn, der Schremser Bierbar, der Schloss Raggendorf-Sektbar sowie der Winzer-Weinbar in enger Kooperation der Weinbauregionen südliches Weinviertel, Carnuntum und Wein.Sinn. Wer sein Glück auf die Probe stellen wollte, konnte dies beim Roulette bzw. Black Jack presented by Casinos Austria tun.

Zahlreiche Ehrengäste wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Wirtschaftsministerin Elisabeth Udolf-Strobl, NÖ Landwirtschaftskammerpräsident Johannes Schmuckenschlager, die Nationalräte Rudolf Plessl, Angela Baumgartner und Ruth Becher oder die Vertreter der Premium Sponsoren wie Generaldirektor Klaus Buchleitner von Raiffeisen, Wolfgang Fabian von Interwetten, Norbert Klenkhart von Schloss Raggendorf und Roland Kindl von der Tourismusregion Obertauern waren begeistert von der Ballnacht. Weitere Gäste des Abends:, Daniel Serafin, 3. Landtagspräsidentin Karin Renner, Landtagsabgeordneter Rene Lobner, Bezirkshauptmann Martin Steinhauser, Bez. Vorsteher Donaustadt Ernst Nevrevy, BM a.D. Werner Fasslabend, Schloss Hof-GF Klaus Panholzer uvm.
Großer Dank gilt den mitwirkenden und unterstützenden Organisationen wie Region Marchfeld, Landwirtschaftliche Fachschule Obersiebenbrunn, Geier. Die Bäckerei, Schloss Hof, Freiwillige Feuerwehren uvm. sowie den zahlreichen Sponsoren, angeführt von den Premium-Partnern Interwetten, Schloss Raggendorf, Tourismusregion Obertauern, Art for Art und Raiffeisen, dem 11-köpfigen Ballkomitee und der AMI-Promarketing Agentur-Holding GmbH.

Tanzen und Feiern für den guten Zweck
Der Reinerlös kommt auch 2019, wie in den Jahren zuvor, wieder dem Sozialhilfefonds „Solidarität. Marchfeld“ zugute. Der Verein „Solidarität.Marchfeld“ konnte bisher seit 2010 aus den Erträgen der bisherigen Bälle auf Schloss Hof (Sommernacht der Marchfelder) und dank der Spenden von Firmen, Organisationen und Privatpersonen rund € 136.000,– an in Not geratene Personen ausbezahlen. Damit wurde in der Region Marchfeld bereits 88 Mal schnell und unbürokratisch geholfen. Weiters wurden die Organisationen Rotes Kreuz Groß-Enzersdorf, Rotes Kreuz Gänserndorf, Rotes Kreuz Marchegg, Lions Marchfeld und Lions Gänserndorf für ihre Projekte unterstützt.

Nähere Infos unter www.balldermarchfelder.at

 

© Katharina Schiffl