Raiffeisen Jahrestagung 2022

Raiffeisen Jahrestagung 2022

Hochkarätige Gäste im Wiener Messezentrum 

Die Jahrestagung der Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien ging nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder in der Messe Wien über die Bühne. Mit dabei waren 700  Gäste aus der Raiffeisen-Familie und aus Wirtschaft und Politik, allen voran Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und der nö. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf in Vertretung der Landeshauptfrau. Das Thema Genossenschaft als Gemeinschaft der Stabilität, der Solidarität und der Sicherheit war in Anbetracht der zweijährigen Pandemie und politischen Spannungen Schwerpunkt der Tagung.

Obmann Erwin Hameseder nahm in seiner Rede auf die aktuellen Herausforderungen angesichts des Krieges in der Ukraine Bezug: „Raiffeisen hat stets von, mit und für die Vision eines friedlichen und kooperativen Europas gelebt und sich als Brückenbauer verstanden.“ Daran werde man festhalten und weiterhin rasch helfen. Hameseder betonte weiters die hohe Resilienz und die tiefe regionale Verankerung der Raiffeisen NÖ-Wien und rief gleichzeitig zu einem Weiterdenken, auch in den eigenen Reihen, auf: "Wir brauchen eine Klimaveränderung bei und für Raiffeisen, die Breite der Gesellschaft – Frauen und Männer, jung und alt – muss sich auch bei uns widerspiegeln.“

Nach der formellen Übergabe aller Verantwortungen mit Anfang April 2022 erfolgte im Rahmen der Jahrestagung nun auch die symbolische Hofübergabe von Klaus Buchleitner an Michael Höllerer, der seit 8. April Generaldirektor von Raiffeisen-Holding NÖ-Wien und Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien ist. 

Für eine festliche Stimmung sorgte das künstlerische Rahmenprogramm: Die internationalen Luftakrobatinnen Svetlana Wottschel und Nina Treiber boten, von der hohen Decke der Messe Wien an Seilen schwingend, eine beeindruckende Vorstellung. Begleitet wurden sie von den Klängen der Violinistin Pauline Moser.

 

 

 Fotos: © Roland Rudolph